Reiten und Fahren

Reiten

Voraussetzungen für das Reiten lernen

Reiten lernen kann jeder, der geistig und körperlich fit ist! Es zählt nicht in erster Linie Muskelkraft, sondern Beweglichkeit, Körpergefühl, Gleichgewichtssinn, Selbstdisziplin und Konzentration – und natürlich die Liebe zum Pferd.

Das Mindestalter bei uns liegt bei 12 Jahre (nach oben gibt es natürlich keine Grenze) und die Mindestgröße bei 1,20 Meter, da bei uns keine Ponys für den Reitunterricht zur Verfügung stehen, sondern nur große Pferde.

Reitunterricht

Begonnen wird grundsätzlich mit Longe und Einzelunterricht, so kann ganz individuell auf den Reitschüler eingegangen werden. Der Preis pro Einheit (30 Minuten) beträgt jeweils 20 Euro, ohne zusätzliche Kosten, wobei zu einer Reitstunde das Vorbereiten des Pferdes, Reiten und die Nachsorge gehören.

Bei Fragen zu Terminen, Struktur und Aufbau der Ausbildung, Versicherung, Ausrüstung, Rabatt und so weiter, steht Ihnen unser DSB-Trainer Gunter Schöniger zur Verfügung. Freitag Nachmittag ab etwa 16 Uhr können Sie bei Einsteigerunterricht zuschauen und alle Fragen klären – oder telefonisch unter 0176 / 72 15 24 48.

Reitlehrer

Gunter Schöniger: Trainer-B für Leistungssport Dressur und Springen, Pferdewirtschaftsmeister, spezialisiert auf Jungpferdeausbildung

Sindy Abromeit: Reiterfolge bis Klasse L in der Dressur, langjährige Reiterfahrung

Reitanlage

Unser ganzer Stolz ist der regional einzigartige 40×80-Meter-Allwetterreitplatz mit Flutlichtanlage, Naturtribüne, angegliedertem Parkplatz plus Kampfrichter- und Gerätehaus. Unseren Reitern steht zudem eine Reithalle und ein weiterer Reitplatz mit 25×40 Metern zur Verfügung.

Für Ausritte und Kutschfahrten bietet das Vogtland um Ellefeld viele Möglichkeiten. Mindestens dreimal im Jahr finden große Ausritte statt, zu denen jeder herzlich eingeladen ist.

Da wir hervorragend an das Reitwegenetz angebunden sind, ist ein Erkunden der Natur vom Pferderücken aus bei uns ein Genuss.

Fahren

Das Fahren hat eine lange Tradition in unserem Reit- und Fahrverein.

Unsere aktiven Fahrer sind:

• Arndt Schöniger
  • Andreas Seidel und